Inhaltsbereich

News der ITC

Vorstellung Lysann Kairies und Sebastian Tempel

Sebastian Tempel und Lysann Kairies beim Basketballtraining
Sebastian Tempel und Lysann Kairies beim Basketballtraining, Quelle: IT-Consult Halle GmbH

Welchen Einfluss hat Basketball auf die IT-Consult Halle GmbH und welche Skills werden neben der Motorik vermittelt, wenn man Basketball spielt?

Diese Fragen und vieles mehr haben uns Lysann Kairies und Sebastian Tempel im Interview beantwortet, welches wir euch nachfolgend zusammengefasst haben.

Lysann ist seit 2022 Projektmanagerin bei der IT-Consult Halle GmbH, Sebastian wiederum unser Teamleiter für den Bereich Konzeption und Beratung. Beide verbindet neben ihrer Zusammenarbeit bei uns ihre Leidenschaft zum Basketball und eine gemeinsame Vergangenheit.

Alles begann auf der Tribüne beim Basketballtraining ihrer Kids. Beide lernten sich bei den GISA LIONS kennen und fanden sich von Anfang an sympathisch, nicht nur, weil beide begeisterte Basketballfans sind, sondern weil sie auch menschlich auf einer Ebene stehen.

Sebastian war zu dieser Zeit ehrenamtlich sportlicher Leiter bei der Frauenbasketballmannschaft der GISA LIONS und hauptberuflich bei der IT-Consult Halle GmbH beschäftigt. Lysann war hauptberuflich für das Marketing der GISA LIONS zuständig. Beide hatten bei den LIONS sehr viel Spaß zusammen, sowohl in, aber auch abseits der Sporthalle. Das Spielgeschehen beeinflusste ihre tagtägliche Arbeit. Beide haben zusammen gefeiert, wenn die Mannschaft gewonnen hat, aber auch zusammengestanden, wenn man eine Niederlage in Kauf nehmen musste.

2018 wurde Lysann zur Geschäftsführerin der GISA Lions. Beide tourten zusammen mit der gesamten Mannschaft durch Deutschland, um die Spiele zu bestreiten. Neben der intensiven Planung und der großen Verantwortung, gab es nebenbei auch immer sehr viel zu tun. „Meistens waren wir am Wochenende unterwegs und hatten unter der Woche auch Spiele.“, meint Lysann. Eine große Belastung, wo die Work-Life-Balance nicht optimal war.

2021 kam dann der Punkt, an dem Lysann ihre Verantwortung als Geschäftsführerin niederlegte und als Projektmanagerin bei uns anfing. „Zu dem Zeitpunkt war meine größte Angst, dass ich meinen Tagesablauf nicht mehr selbst bestimmen kann, um beispielsweise neben der Arbeit einen privaten Termin wahrzunehmen“, sagte sie. „Das bestätigte sich aber nicht. Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die weiteren zahlreichen Benefits bei der IT-Consult Halle GmbH kann man selbstbestimmt und mit Freude arbeiten, sodass die Work-Life-Balance optimal ist.“

Durch ihre Erfahrungen und ihr Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften bringt sie viele Softskills mit, die wichtig für den Job als Projektmanager*in sind, auch wenn sie noch keinen einschlägigen Abschluss im Bereich Projektmanagement hat. Sebastian und Lysann sind sich in diesem Punkt wiedermal einig. Nicht jede*r braucht einschlägige IT-Skills, um bei uns, als IT-Unternehmen, zu arbeiten. Viel wichtiger ist es, dass man sich traut diesen Schritt zu gehen und dass man so ist, wie man ist.

Es ist wie im Basketball. Es gibt verschiedene Positionen in einem Team. Für die eine Position muss man gut Zielen können, für die andere Position vielleicht gut Dribbeln können. Was alle gemeinsam haben ist, dass sie einem Team zugehörig sind und jede*r sein Bestes geben sollte, um als Team erfolgreich zu sein. Das Dribbeln und das Zielen, das kann man trainieren und kommt von alleine.

Sebastian betont: „Wir wollen bei den Menschen, die sich für eine Karriere bei uns interessieren, das Flämmchen der Begeisterung entzünden und gemeinsam mehr bewegen. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin trägt zum Unternehmenserfolg bei, sowie die Spieler*innen in einer Basketballmannschaft.“

23.10.2023