Inhaltsbereich

News der ITC

Kooperation Hochschule Merseburg mit der IT-Consult Halle GmbH

v.l.n.r.: Prof. Dr. Klimpel, Ria Elstner, Daniel Johanning Quelle: IT-Consult Halle GmbH

Wie auch schon im letzten Jahr kooperiert die Fachhochschule Merseburg um Herrn Prof. Dr. Klimpel aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik auch in diesem Jahr mit der IT-Consult Halle GmbH. Das Bindeglied bildet dabei Frau Ria Elstner, welche für die Kommunikation und Planung zuständig ist.

Im letzten Semester begleitete unser Gruppenleiter für Architektur- und Geschäftsprozessmanagement, Herr Daniel Johanning, die Studierenden aus dem Modul „Softwareberatung und IT-Architekturmanagement“. Ziel war es, ein Enterprise Architecture Management -Tool (kurz: EAM-Tool) praktisch anzuwenden. Schon im vorherigen Semester wurde mittels einer Anforderungsanalyse an ein EAM-Tool der Grundstein durch andere Studierende gelegt. Die Erkenntnisse daraus wurden im Folgesemester weiterverwendet und ergänzt.

In diesem Semester wurde das Tool mit Daten angereichert, sodass der Lebenszyklus mehrerer IT-Komponenten abgebildet werden konnte. Nun galt es zu prüfen, ob die theoretischen Anforderungen an das EAM-Tool durch die Anreicherung von Daten praxisbezogen erfüllt und umgesetzt werden können. Hierdurch haben die Studierenden einen perfekten Einblick in den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erhalten und konnten wertvolle Erkenntnisse mitnehmen.

Insgesamt war es ein sehr intensiver Austausch, der zielführend für beide Seiten war und immer noch ist.

Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Kooperation mit der Hochschule Merseburg weiterführen und ausbauen können. Dabei profitieren nicht nur die Studierenden vom Einblick in die Praxiswelt der ITC. Auch wir sind dankbar für den externen Blick auf unsere Prozesse und die ungefilterten Verbesserungsvorschläge der Studierenden.

23.06.2023